Ein duftender Brotlaib frisch aus dem Ofen – zumindest in Deutschland lässt das den meisten das Wasser im Mund zusammenlaufen. Belegte Brote sind eine Mahlzeit, für manche sogar zwei am Tag. Im Süden gibt es die Brotzeit, anderswo Abendbrot – und das ist wörtlich zu nehmen. Jeder Bundesbürger kauft im Durchschnitt gut 21 Kilo Brot im Jahr. Macht einen Umsatz von mehr als 4 Milliarden Euro für die Branche. Die hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stark gewandelt: Die kleine Bäckerei um die Ecke wird seltener. Dafür gibt es große Bäckerei-Ketten, oft mit Verkaufstheken in Supermarkt-Filialen. Es gibt abgepacktes Industriebrot – und einen wachsenden Trend zum Brotbacken als Hobby in der eigenen Backstube zu Hause. Die WDR5-Tiefenblick-Reihe spürt den Grundzutaten für gutes Brot – Mehl, Salz und Hefe – nach. Sie erzählt, wie Brot gebacken und vermarktet wird. Und sie begleitet Hobbybäcker, die mit ihrem Interesse für selbstgebackenes Brot einen ganz neuen Markt für Kochbücher, Kurse und Zubehör erschlossen haben.
Die Serie zum Download gibts hier