Einst waren sie glamouröse Einkaufstempel, nun schrumpfen sie immer mehr zusammen: Das gute alte Kaufhaus verliert seine Kunden – an Shoppingcenter, Discounter und das Internet.
Während es früher als chic galt, durchs Kaufhaus zu schlendern und man sich sicher sein konnte, dort auch alles zu bekommen, herrscht in den Schmuck-, Kosmetik- oder Spielzeugabteilungen heute oft gähnende Leere. Die letzten beiden Kaufhausketten fusionieren, gehen auf in einer gemeinsamen Warenhaus-AG. Die Kunden zieht es derweil in die großen Shoppingzentren am Stadtrand, sie kaufen beim Discounter oder shoppen ganz bequem im Internet. Was fehlt dem klassischen Warenhaus heute? Dok 5 begibt sich auf die Spuren der Kunden. Warum ist das Kaufhaus so aus der Mode geraten? Und ist das gute alte Warenhaus überhaupt noch zu retten? Sonntag, 10. Februar 2019 um 11.05 Uhr auf WDR 5.
Könnte man dieses Feature wieder hörbar machen? Es aktuell im Kontext der Galeria-Kaufhaus-Schließungen ja aktueller denn je.
Lieber Olaf, leider sind die WDR-Feature immer nur für einen begrenzten Zeitraum abrufbar, aber tatsächlich ist das Stück noch immer hochaktuell. Mein Fazit damals: Den Kaufhäusern fehlt das Einkaufserlebnis einer modernen Shoppingmall, sie haben nicht die gleiche Angebotsbreite wie ein Online-Anbieter wie Amazon und ihnen fehlt die Beratungskompetenz des Fachhandels. Wenn dich das Thema interessiert, kann ich gern nochmal nach dem Skript kramen!
Mir hat das sehr gut gefallen damals, ich hatte das an einen Kollegen weitergeleitet, der für Galeria Kaufhof arbeitete. Suchen musst Du aber nicht, ich hätte es nur gerne noch mal gehört – danke!